Ihr Weg ouse
 

Warum ein Tiny-Haus?

Ein Tiny-Haus bietet einige Vorteile, die für viele Menschen immer wichtiger werden.

1. Ein Tiny-Haus bietet Dir Dein eigenes Heim

2. Ein Tiny-Haus veranlasst Dich über Deinen oft unnötigen Besitz nachzudenken und zu reduzieren

3. Durch ein Tiny-Haus kannst Du in der Summe sparsamer leben.

4. Ein Tiny-Haus bringt Dich dazu auch draussen zu sein...die Natur um Dich herum besser wahrzunehmen

5. Ein Tiny-Haus kann auch bei einem Ortswechsel bei Dir bleiben

6. Für ein Tiny-Haus musst Du Dich nicht 30 Jahre verschulden


 



Gebäudeenergiegesetz GEG

Facebook-Post Januar 2023




Mythos rund ums Gebäudeenergiegesetz GEG:

Ich entschuldige mich vorab für die Länge des Beitrags, aber es geht kaum kürzer;-)

Mir fällt in letzter Zeit auf, daß einige Hersteller oder Interessierte, Posts von Anbietern mit der Frage kommentieren: halten die Häuser EH55 ein, sonst gibt es kein Baugenehmigung....so oder so ähnlich zu lesen....und diese Ausage hat es in sich und ich frage mich jedesmal, warum ein Hersteller so auf einen anderen reagiert? Es gibt mehrere Möglichkeiten und da möchte ich für alle, die das nicht tun eine Lanze brechen ...Ihr werdet nie sehen, dass ich einen Kollegen so angehe, um mich in den Vordergrund zu stellen...also was sollen solche Kommentare bewirken?
1. So ein Kommentar soll verunsichern...
2. So ein Kommentar soll den anderen zu einer "endlosen " Diskussion verleiten
3. Es wird mit der Angst der Interessierten gespielt
4. Der Kommentierende ist aber evtl einfach nicht umfassend informiert
5. Man will teure Zusatzausstattung verkaufen, was den Preis auf bis zu 100.000 Euro oder mehr treiben kann....das ist nicht mehr Tiny 😉

Vermutlich wird auch dieser Post so kommentiert werden, von Kollegen oder Fake Accounts die dafür gemacht sind usw. Ich sage schon jetzt, das ich darauf nicht eingehen werde.
Ich möchte einfach jeden Interessierten nur bitten und auffordern in das direkte Beratungsgespräch mit einem Anbieter zu gehen, wenn ein Haus für Euch in Frage kommt.
Das GEG enthält nämlich speziell für Kleine Gebäude diverse Möglichkeiten das Gesetz ohne Tricks etc. ganz legal zu erfüllen.  Paragraph 104 und die Anlage 7 sind hier zu nennen. Denn das GEG hat im Prinzip die Anforderungen an Gebäudeteile im Vergleich zur ENEV 2016  nicht verschärft, sondern fordert für Gebäude über 50qm nur den Einsatz bessere Energieerzeuger.
Natürlich kann man diese auch in ein TinyHaus einbauen, aber da man in einem TinyHaus prinzipiell aufgrund der kleinen Fläche weniger Energie verbraucht, werden sich die hohen Zusatzkosten nicht so rasch refinanzieren.
Fazit: lasst Euch nicht verunsichern, sondern sprecht mit dem Anbieter Eurer Wahl und klärt alle Fragen. Gibt es Zweifel, fragt nach einem Energieberater, der Euch weiterhelfen kann.
In diese Sinne ein schönes Wochenende.
P.S. Wir tüfteln natürlich weiter wie die Gebäudehülle eines TinyHouses noch besser werden kann...